Wir, der SEJ

Der Stadtverband Essener Kinder- und Jugendverbände (SEJ) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Essener Kinder, Jugendverbänden und Jugendgruppen. Er vertritt seine Mitgliedsverbände als Dachverband jugendpolitisch nach außen, im Arbeitskreis Jugend Essen (AKJ) und im Jugendhilfeausschuss (JHA) der Stadt Essen.

Zu den Mitgliedsverbänden gehören unter anderem die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz, die Essener Jugendpresse, ESSENZ (BeOne Projects e.V.), die Naturschutzjugend Essen/Mülheim, das Jugendsymphonieorchester und knapp 25 weitere Verbände aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Als Dachverband organisiert der SEJ unter Mitwirkung der Verbände kulturelle Veranstaltungen, Maßnahmen zur politischen Bildung oder Internationale Jugendbegegnungen. Er leistet Hilfestellung bei der Öffentlichkeitsarbeit, organisiert Fortbildungen für Jugendgruppenleiter und vieles mehr.

Ferner verstehen wir uns als Service-Zentrale für unsere Mitglieder, was sich unter anderem auf die Begleitung von geplanten Projekten bezieht oder auch auf das Angebot von Schulungen sowie die kostengünstige Überlassung von Materialien wie zum Beispiel Beamer, Traversen- und Tonsysteme oder Moderationsmaterial.

Als Vertreter unterstützen wir unsere Mitglieder bei der Beantragung von Zuschüssen und in Fragen der Abrechnung und Planung von Projekten und Veranstaltungen.